…und beschere uns unsere Schuldiger…

Like

„…die Schuldfrage ist jedoch noch nicht geklärt!“

Immer wenn ich diesen Satz höre oder lese, weiß ich, dass ich in Deutschland bin!
Für alles, was passiert, muss es einen Verantwortlichen bzw. Schuldigen geben.
Wenn ein Unfall geschieht, sind in jedem Land dieser Erde die ersten Fragen:
– wie kann man helfen?
– ist ein Arzt anwesend?
– gibt es Überlebende?

Und in Deutschland?
– wer ist für diesen Unfall verantwortlich?
– haben sie den Hergang mitverfolgt?
– wo waren sie zum Zeitpunkt des Unfalls?

WARUM?

Anscheinend können wir Deutschen nicht aktzeptieren, dass es Dinge gibt, die einfach geschehen – somit muss für jeden Scheiß ein Sündenbock gefunden werden!

Kostproben?

– ein seltsamer Wahlausgang, und die Parteien können sich nicht einigen:
a) der Wähler ist schuld
b) das gute/schlechte Wetter ist schuld
c) das CO2, die Raucher und Carsten sind schuld

– Bildungsmisere:
a) die Länder sind schuld
b) der Bund ist schuld
c) das CO2, die Raucher und Carsten sind schuld

– schlechtes Spiel der Fußball-Nationalmannschaft:
a) das Umfeld war schuld
b) der Trainer ist schuld
c) das CO2, die Raucher und Carsten sind schuld

– ein Meterorit fällt auf Hildesheim und zerkratzt das Auto des Bürgermeisters:
a) daran kann nur ein kettenrauchender Carsten mit hoher CO2-Emission schuld sein!

Mittlerweile machen wir uns schon einen Sport daraus, Schuldige zu finden, bevor etwas passiert! Ich werde derzeit schon für Sachen zusammengeschissen, bei denen man animmt, daß meine Reaktion im konstruierten Falle, so sein könnte!

Hört sich komisch an?
Mitnichten!!!

Jeder hat doch schon mal Sätze gehört wie:
„Ich möchte dich mal sehen wenn…“ oder
„Du wärst bestimmt nicht…“
Auch nicht schlecht:
„Das sagst du jetzt, aber…“

Seltsamerweise passieren die (kleinen und großen) Katastrophen immer genau diesen Propheten!
Und dann ist man selbst erst recht schuld, da sie es ja schon vorher wußten – und man hat sie nicht von ihrem Tun abgehalten!

Also kann man machen was man will: man ist schuld, da man für jeden Vollidioten in diesem Land verantwortlich ist oder gemacht wird!

Weitere Kostproben?

– ein Orkan beschädigt das Dach eines Bekannten im 600km entfernten Heimatkaff:
„Du hast doch mal Bauingenier studiert, da hätteste doch mal Bescheid sagen können…“

– ein Unbekannter fährt nach einem Kneipenbesuch Nachbars Katze tot:
„Du warst doch an dem Abend auch da! Hätteste da nicht mal…“

– sonst irgend etwas:
„Du weißt doch sonst immer alles…

– deutsche Behörden:
„Sie…“

Langsam habe ich die Schnautze voll – ich werde jetzt wohl durchdrehen und Amok laufen!

Und Ihr?
Ihr kennt mich doch, Ihr hättet mich doch wohl aufhalten können…

In diesem Sinne

Euer Carsten

Like

About the Author

Hoettges

Hoettges

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 × vier =